Allgemeine Informationen

Auf dieser Seite stellen wir eine Übersicht der aktuellen Informationen für Sie zusammen. 

Informationen für Geflüchtete

Willkommen in Uetersen. Hier haben wir versucht, verschiedene aufkommende Fragen zu beantworten. Sollten Sie immer noch Fragen haben, wenden Sie sich gern an unseren Flüchtlingskoordinator

Zur Info: Unsere Webseite lässt sich in mehreren Sprachen umstellen, z.B. auch auf Ukrainisch, Russisch oder Englisch. Dazu müssen Sie auf den Rettungsring oben rechts in Ihrem Browser klicken.

For your information: Our website can be switched to several languages, including Ukrainian, Russian or English. To do this, you need to click on the lifebelt/lifesavor in the top right corner of your browser.

Wie melde ich mich an?

Sie müssen sich in Deutschland sowohl bei Ihrer Stadt als auch bei der Ausländerbehörde anmelden:

  • Für die Anmeldung bei der Stadt melden Sie sich bitte bei unserem Geflüchtetenkoordinator, Herr Stern. Der wird alles mit Ihnen besprechen. 
  • Für die Registrierung bei der Ausländerbehörde des Kreises Pinneberg füllen Sie bitte folgendes Formular aus: Formular
    • Wichtig: Jede Person sollte sich registrieren und nicht nur eine pro Familie.
    • Hinweis: Auch die Seite des Kreises Pinneberg kann in mehreren Sprachen übersetzt werden.
Wie erhalte ich unterstützende Leistungen (z.B. Geld, Versicherung)?

Nachdem Sie das Formular der Ausländerbehörde ausgefüllt haben, bekommen Sie ein automatisches Antwortschreiben zurück. Hiermit können Sie sich beim Sozialamt in Tornesch melden. Mit dem Antwortschreiben können Sie dort:

  • Leistungen beantragen (Unterstützung in den Bereichen Ernährung, Unterkunft, Heizung, Kleidung, Gesundheits- und Körperpflege sowie Gebrauchs- und Verbrauchsgüter im Haushalt),
  • und Krankenversicherungsschutz erhalten.

Anliegend finden Sie die entsprechende Medieninformation des Kreises Pinneberg dazu.

 

Wo erhalte ich Geschirr, Bettwäsche etc.? Wo ist das Spendenlager?

Spendenraum: In der Stadt gibt es ein Spendenraum für Geflüchtete. Das Lager ist in der Lienaus Allee (auf der Rückseite des Penny-Marktes. Der Eingang liegt etwas versteckt am Ende der Auffahrt) in Uetersen. 

Zu folgenden Zeiten können Geflüchtete gegen Vorlage ihrer Ausweisdokumente und eines Nachweises über Hilfebedürftigkeit (ausgestellt im Rathaus gegen Vorlage eines Leistungsbescheides) Spenden erhalten: 

  • dienstags: 10:00 Uhr-11:00 Uhr 
  • donnerstags: 14:00-15:00 Uhr 

DRK-Kleiderkammer: In Uetersen gibt es auch eine Kleiderkammer, in der Sie für wenig Geld Kleidung erhalten können. Näheres zur Kleiderkammer und zu den Öffnungszeiten finden Sie hier: Kleiderkammer Uetersen (drk-uetersen.de)

Wie melde ich mein Kind für die Schule an?

In Deutschland gehen alle Kinder ab der 1. Klasse (ab ca. 6 Jahren) in die Schule. Bitte melden Sie alle schulpflichtigen Kinder in der nächst gelegenen Schule an. Eine Übersicht der Schulen in Uetersen finden Sie hier: Schulen.

In der Grundschule gehen die Kinder von Klasse 1 bis 4 (ca. 6-10 Jahren). In die weiterführenden Schulen gehen die Kinder ab Klasse 5 (ab ca. 10 oder 11 Jahren). 

Wo gibt es Deutschkurse?

In Uetersen gibt es zwei lokale Anbieter für Deutschkurse. Bei Interesse an einem Deutschkurs können Sie sich bei folgenden Institutionen melden: 

Wo gibt es offene interkulturelle Treffen oder spezielle Freizeit-Angebote in Uetersen?

Ein offenes Angebot bietet die Brücke Elmshorn. In deren Begegnungsräume gibt es verschiedene Gruppentreffs. Die Veranstaltungsübersicht finden Sie hier: BS-Uetersen Veranstaltungsübersicht - Brücke Elmshorn gGmbH 

Außerdem gibt es für Geflüchtete die Möglichkeit durch eine einjährige, kostenlose Mitgliedschaft in den Uetersener Sportvereinen TSV-Uetersen und Sport und Spaß, an deren Sportangeboten teilzunehmen.

Für Frauen gibt es verschiedene offene, interkulturelle Treffen in Uetersen:

  • mittwochs gibt es für Frauen von 9:00-10:00 Uhr eine offene interkulturelle Walking-Gruppe in Langes Tannen (Treffpunkt: Heidgrabenerstr. 1, Uetersen)
  • mittwochs zwischen 17:30-18:30 Uhr und donnerstags zwischen 10:00-11:00 Uhr gibt es einen offenen interkulturellen Gesprächskreis für Frauen in der Stadtbücherei (Berliner Straße 17, Uetersen)

Für geflüchtete Kinder:

  • ab 9 Jahren bietet Frau Harp samstags von 11-11:50 Uhr Yoga-Unterricht in Russisch/Deutsch an, in der Tanzschule (TUS Esingen, Tornescher Weg 107).
Hilfe bei Gewalt gegen Frauen, Kinder und Schwangere in Not

In Deutschland gibt es verschiedene Anlaufstellen, wenn Sie in Not sind: 

  • In akuten Notfällen rufen Sie die Polizei unter 110. 
  • Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 08000 116 016
  • Das Hilfetelefon Sexueller Missbrauch: 0800 22 55 530
  • Das Hilfetelefon Schwangere in Not: 0800 40 40 020

Es gibt viele Menschen, die wohlwollend ihre Hilfe anbieten in diesen schwierigen Zeiten. Leider gibt es aber auch Menschen, die Ihre Situation ggf. ausnutzen. Passen Sie gut auf sich und Ihr Umfeld auf. Falls Sie das Gefühl haben, dass man Sie in Ihrer Notsituation ausbeuten möchte, gibt es in Schleswig–Holstein die Beratungsstelle Contra: 0431 55 77 91 91.

Wo finde ich weitere Informationen?

Mit dem Hilfe-Portal www.germany4ukraine.de bietet die Bundesregierung ukrainischen Geflüchteten eine zentrale und vertrauenswürdige Webseite mit notwendigen Informationen zum Start in Deutschland.

Auch das Land Schleswig-Holstein hat einige Informationen zusammengestellt. Diese finden Sie auf der Webseite des Landes Schleswig-Holstein

 Weitere Informationen gibt es auch auf der Kreis-Seite: FAQ - Informationen zum Thema Ukraine (kreis-pinneberg.de)

Zeug*innen von Kriegsverbrechen in der Ukraine gesucht:

Die deutschen Strafverfolgungsbehörden sowie der internationale Strafgerichtshof (IStGH/ICC) haben neben der Ukraine und weiteren Staaten Ermittlungen hinsichtlich des Krieges in der Ukraine eingeleitet. Zur strafrechtlichen Verfolgung von Kriegsverbrechen werden auch in Deutschland mögliche Zeug*innen und/oder Opfer gesucht. Weitere Informationen finden Sie hier: PDF.

Informationen für Menschen, die helfen wollen

Das aktuelle Geschehen in der Welt zwingt wieder einmal viele Menschen dazu ihre Heimat zu verlassen. Diese Menschen kommen auf der Suche nach Schutz und einem neuen zu Hause zu uns. Gemeinsam ist es unsere gesellschaftliche Aufgabe den Hilfesuchenden ein bedarfsgerechtes Willkommen zu bieten. Wenn Sie Lust haben einen Beitrag zu leisten, in welcher Form auch immer, melden Sie sich gerne. Jede Art von Hilfe ist wichtig und richtig!

Ich habe eine Wohnung oder ein Zimmer und würde das gern anbieten. Wo kann ich mich melden?

Sollten Sie eine Wohnung oder ein Zimmer zur Verfügung stellen wollen, melden Sie sich bitte beim Ordnungsamt per Mail unter: ukraine@stadt-uetersen.de. Wir kommen dann zeitnah auf Sie zu um einen Hausbesuch vornehmen, denn uns liegt die Sicherheit aller Beteiligten am Herzen.

Ich möchte gern etwas spenden. Wie kann ich das tun?

Danke, dass Sie etwas spenden möchten.

Sachspenden rund um den Haushalt können Sie beim Spendenlager abgeben.

Das Spendenlager ist vom 23.12.2023 bis zum 08.01.2024 geschlossen.

Ort: Lienaus Allee, auf der Rückseite des Pennymarkts - Der Eingang liegt etwas versteckt am Ende der Auffahrt.
Spendenannahme: Jeden Mittwoch (11-12 Uhr) - Bei Großspenden bitte vorherige telefonische Kontaktaufnahme. 
Bedürftige, die in Uetersen wohnen und sozialhilfeberechtigt sind, dürfen dienstags von 10 bis 11 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 15 Uhr vorbeikommen.

In Absprache mit dem Verein Menschen helfen Menschen in Uetersen e.V., wurde auch ein Spendenkonto eingerichtet, von dem kurzfristige Hilfe für die in Uetersen untergebrachten Geflüchteten aus der Ukraine finanziert werden kann.

Die Kontoverbindungen von Menschen helfen Menschen in Uetersen e.V.:

Sparkasse Südholstein
DE12 2305 1030 0001 8171 70
BIC: NOLADE21SHO

VR-Bank in Holstein e.G:
DE65 2219 1405 0041 1003 00
BIC: GENODEF1PIN

Stichwort: Ukraine

Spendenbescheinigungen werden ab einer Summe von 200,00 Euro zu gegebener Zeit direkt durch den Verein ausgestellt. Bitte unbedingt die Adresse angeben, damit die Spendenbescheinigung ohne größeren Verwaltungsaufwand und Rückfragen direkt versendet werden kann. Alle kleineren Beträge können mit einem Bankauszug bei der Steuer geltend gemacht werden.

Auch Bareinzahlungen sind bei Birte Nienburg (Kassenwartin) möglich. Für Bareinzahlungen werden keine Spendenbescheinigung ausgestellt. Spendenbescheinigungen werden nur für Kontoüberweisungen ausgestellt.

Ich möchte mich ehrenamtlich engagieren. An wen kann ich mich wenden?

Wir freuen uns, dass Sie uns ehrenamtlich unterstützen möchten. Jede Art von Hilfe ist wichtig und richtig! Egal ob Sie alleine sind, als Gruppe oder Unternehmen helfen wollen. Melden Sie sich dazu gern bei unserer Ehrenamtskoordinatorin