Kommunaler Wärmeplan in Uetersen

Informationsveranstaltung am 24. Januar 2024 um 19 Uhr in der Stadthalle

Spätestens im Jahr 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Dazu braucht es nicht nur eine Energie- und Verkehrswende, sondern auch eine Wärmewende. Wärme kann im Unterschied zu Strom oder Wasser nicht verlustfrei über große Strecken transportiert werden. Daher bedarf es einer dezentralen Erzeugung in der Nähe des Verbrauchsorts. Erforderlich sind Strategien auf kommunaler Ebene für eine Wärmeversorgung ohne fossile Energien.

Dieses Ziel verfolgt der kommunale Wärmeplan, der im Stadtgebiet Uetersen seit September 2023 erstellt wird. Im Rahmen einer Abendveranstaltung am 24. Januar 2024 werden die Hamburger Planungsbüros Averdung Ingenieure & Berater GmbH und ZEBAU GmbH, die mit der Erstellung des Wärmeplans beauftragt sind, den Projektablauf und erste Analyseergebnisse vorstellen und außerdem auf Fragen der Bürgerinnen und Bürger eingehen.
Ein zentraler Baustein – nicht nur der Wärmewende, sondern des Klimaschutzes insgesamt – ist die Energieeinsparung. Daher war es der Stadt Uetersen wichtig, eine regelmäßige Energieberatung durch die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein kostenfrei anzubieten. Diplomphysiker Hermann Michael Hell wird von seinen Erfahrungen aus den Beratungen im Rathaus sowie den Vor-Ort-Beratungen berichten und nachhaltige Wärmekonzepte auf Gebäudeebene vorstellen.

Wir bitten um Anmeldung bei Klimaschutzmanager Dr. Neukirch via E-Mail: neukirch@stadt-uetersen.de.

Foto: Symbolbild Wärmeplan Copyright Stadt Uetersen / Neukirch