Spendenaktion Ukraine -UPDATE-

UPDATE

Es wurde bereits so umfangreich gespendet, dass die Lagerkapazitäten leider schon ausgeschöpft sind! D.h., dass ab sofort und bis auf Weiteres keine Spenden mehr im Rathaus angenommen werden!

Wir bitten um Verständnis und bedanken uns gleichzeitig über die zahlreichen Spenden und die Solidarität mit den vor Krieg Geflüchteten aus der Ukraine.

Sollte wieder Bedarf an Sachspenden bestehen, wird dies an dieser Stelle bekannt gegeben.

Stand: 22.03.2022

------------------------------------------------------------------------------------------

In den letzten Tagen sind bei der Stadt Uetersen viele Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern eingegangen, in welcher Form sie die Kriegsopfer unterstützen können. Die Stadt Uetersen hat sich deshalb dazu entschlossen eine Spendenaktion mit Sachspenden zu starten. Die Spenden kommen direkt den hier bei uns in der Stadt untergebrachten Menschen zugute.

Was wird gesammelt?

- Handtücher

- Bettwäsche (Kissen, Bettdecken)

- Hygieneartikel (Handseife, Desinfektionsmittel, Duschgel, Toilettenpapier)

- Kinderspielsachen

- Kindersachen (Babynahrung, Windeln usw.)

- Babybetten (Reisebetten)

- Geschirr (Teller, Tassen, Gläser)

- Funktionierende Waschmaschinen, Kühlschrank mit Gefrierfach klein, Staubsauger

- Hausrat (Töpfe, Pfannen, Besteck…)

- Kleine Möbel (Sideboards, Kommoden, Stühle…)

- Kleiderbügel

Es wird darum gebeten, nur gut erhaltene Gegenstände abzugeben!

Was nicht angenommen wird, ist Kleidung (die Kleiderkammern sind voll) sowie sperrige Möbel.

Die kleinen Spenden sollen nach Möglichkeit während der Öffnungszeiten beim Sicherheitsdienst am Haupteingang abgegeben werden.

Große Sachen wie Waschmaschinen etc. sollen unbedingt erst nach vorheriger Terminabsprache über ukraine@stadt-uetersen.de angeliefert werden.

Es werden außerdem weiterhin Wohnungen gesucht, aber auch ehrenamtliche Dolmetscher (ukrainisch oder auch russischsprachig). Die Angebote oder auch weitere Fragen richten Sie bitte über das E-Mail-Funktionspostfach ukraine@stadt-uetersen.de .